Zur Erinnerung an den 120. Geburtstag des Malers Pitt Kreuzberg

Kunstausstellung »Echo einer Seele«

18. April bis 30. Juni 2008 auf der Genovevaburg Mayen in den Räumen des Eifelmuseums

Gestaltung: Ralph Künzel, Mayen

Die zahlreichen Ausstellungen zum 40. Todesjahr des Künstlers 2006 und die Künstlerbiographie »Pitt Kreuzberg - Ein Maler in der Eifel« im Folgejahr zeigen, welch großes Interesse an der Kunst von Pitt Kreuzberg weiterhin besteht.

Die Ausstellung auf der Genovevaburg knüpft nahtlos an die vorausgegangenen Aktivitäten an. Dem Besucher wird ein repräsentativer Querschnitt durch das Leben und das Werk des Malers geboten. Viele der in der Buchpublikation »Pitt Kreuzberg - Ein Maler in der Eifel« abgebildeten Gemälde sind nun auch im Original zu sehen. Andere Exponate galten lange Zeit als verloren, haben aber vor kurzem wieder ihren Weg zurück in die Region gefunden und werden nun erstmalig in der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach den Ausstellungen in Bad Neuenahr - Ahrweiler, Schalkenmehren, Daun und Wittlich findet nun, nach 2002, wieder eine Ausstellung in Mayen statt. Pitt Kreuzberg war oft zu Gast in der Eifelstadt. Hier pflegte er über die Jahrzehnte intensive (Künstler-) Freundschaften und fand auch Motive für seine Gemälde. Über die Jahre hinweg gelangten viele Werke von Pitt Kreuzberg nach Mayen.

Pitt Kreuzberg sucht mit seiner Kunst nie das Gefällige, auch wenn seine Landschafts- und Blumenbilder gefallen. Malerei wird bei ihm zum Ausdrucksmittel. Seine Bilder sind Zeugnis einer tiefen Verbundenheit zur Heimat, sie sind Glaubensbekenntnisse, innere Auseinandersetzung und Mahnung vor Krieg und Zerstörung. Mit seiner Bildersprache erreicht der Künstler sein breites Publikum. Sein Malstil ist zeitlos. Seine Themen sind aktuell. Sein Leben und sein Werk sind unvergessen.

Foto: Heinrich Pieroth, Mayen

Biographie und künstlerische Entwicklung

1888 Peter (Pitt) Josef Karl Hubert Kreuzberg wird am 30. Mai in Ahrweiler geboren.
1907 - 1911 Pitt Kreuzberg studiert ein Jahr an der Kunstakademie Düsseldorf. Danach bildet er sich autodidaktisch fort.
1911 Umzug nach München und Heirat mit Helene Gertrude (Trudel) Boosen († 1958). Aus dieser Zeit sind keine Arbeiten erhalten.
1912 Am 19. Januar wird Sohn Claus geboren († 1980).
1913 Umzug nach Schalkenmehren in die Eifel. Die Familie lebt unter einfachsten Verhältnissen im Tanzsaal eines Gasthofs.
1914 - 1917 Im Ersten Weltkrieg kämpft Pitt Kreuzberg an der Somme und wird später zur Bewachung russischer Kriegsgefangener nach Jarplund bei Flensburg versetzt.
1919 Am 08. November wird die Tochter Theodora geboren († 2003). Im Frühwerk Pitt Kreuzbergs, bis etwa 1919, entstehen Zeichnungen, Pastelle, Gouachen und erste Ölgemälde.
1919 - 1935 Pitt Kreuzbergs Malstil ist geprägt durch die expressionistischen Einflüsse der Düsseldorfer Künstlervereinigungen »Das Junge Rheinland« und »Rheinische Sezession«.
1930 bezieht die Familie Kreuzberg ein Haus direkt am Schalkenmehrener Maar.
1933 - 1945 Durch die Hinwendung zur Landschaftsmalerei übersteht Pitt Kreuzberg die NS-Gewaltherrschaft ohne Mal- und Ausstellungsverbot.
1936 Malaufenthalt bei Dr. med. Karl Nolden in Mayen. Ausstellung »Der neue Weg der Kunst zum Volk« in Mayen.
1937 Ausstellung in Mayen »Die Eifel in Kunst, Industrie und Handwerk«.
1941 Gemeinschaftsausstellung in Mayen »Kunstveranstaltung 1940 - 1941«.
1945 - 1961 Nach Kriegsende beginnt Pitt Kreuzbergs produktivste Phase, in der er die Schrecken der vergangenen Jahre in seinen Bildern verarbeitet. In dieser Zeit entstehen viele der typischen Maarlandschaften, Kohlezeichnungen und Gemälde mit religiösen Themen. Dazwischen folgen wiederholt Phasen des Experimentierens.
1962 - 1966 Das Spätwerk spiegelt die innere Befreiung des Künstlers wieder. Die Arbeiten wirken expressiv und für den Betrachter fremd. Seine Formensprache wird immer einfacher. In den letzten Gemälden überwiegen religiöse Themen und die Auseinandersetzung mit dem Tod.
1966 Am 21. Februar stirbt Pitt Kreuzberg im Haus seiner Tochter in Bad Honnef und wird am 25. Februar auf dem Friedhof am Weinfelder Maar beigesetzt.

Fotos der Ausstellungseröffnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestaltung: Samira Wilbert, Hürth

 

 

Fotos: Ralph Künzel, Mayen

weitere Fotos zur Ausstellung weiter

 


Ausstellungsverzeichnis

1. Die große Kreuzigung
Tempera auf Spanplatte
153 x 99 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 55«

Erläuterung zum Gemälde weiter
2. »Pietà«
Tempera und Sand auf Leinwand
149,5 x 125 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 55«

Erläuterung zum Gemälde weiter
3. »Abendmahl - Mein Reich ist nicht von dieser Welt«
Wachstempera auf Leinwand auf Sperrholzplatte
153 x 111 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt 55«

Erläuterung zum Gemälde weiter
4. Kreuztragung
Öl auf Leinwand auf Holz
70 x 118 cm
signiert und datiert unten links »P. Kreuzberg 21«
5. Christus am Kreuz
Mischtechnik (Tempera und Sand) auf schwarzem Karton auf silbernen Karton aufgeklebt
35,5 x 50 cm
nicht signiert und datiert (um 1955)
6. Altarraum Entwurf
Gouache auf beigem Karton
50 x 65 cm
nicht signiert und datiert (um 1955)
7. Selbstdarstellung
Kohle auf hellem Papier (oberer und unterer Rand gezahnt)
39,4 x 29,7 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 55«
8. Darstellung seiner Frau Trudel
Kohle auf hellem Papier (oberer und unterer Rand gezahnt)
39,4 x 29,7 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 55«
9. »der Gutmütige«
Kohle auf chamois Papier
29,7 x 20,9 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 55«
10. »großes Leit«
Graphit auf hellem Pergamentpapier
29,8 x 20,9 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 55«
11. »Lobpreisen«
Kohle auf hellem Papier
29,7 x 21 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt 56«
12. »beten«
Kohle auf hellem Papier
29,7 x 21 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 56«
13. Jüngstes Gericht
Tempera auf Spanplatte
63 x 88 cm
nicht signiert und datiert (um 1965)
14. »Apotheose«
Tempera und Öl auf Spanplatte
75 x 48 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt 66«

Erläuterung zum Gemälde weiter
15. »Auferstehung«
Öl und Sand auf Spanplatte
67 x 47,5 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 65«
16. Mädchen in blau und gelb
Öl auf Hartfaserplatte
45 x 50 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 65«
17. Rotes Pferd
Öl auf Spanplatte
17 x 70 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt 64«
18. Selbstbildnis mit Obstschale
Tempera auf Spanplatte
90 x 80 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt 62«
19. Schalkenmehren
Öl auf Leinwand
60 x 70 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 32«
20. Maarblick
Tempera auf Leinwand auf Sperrholz
80,3 x 70 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt 56«
21. Sonnenblume und Königskerze
Öl auf Leinwand
80 x 52 cm
signiert und datiert unten links »Pitt Kreuzberg 32«
22. Beerenpflückerinnen
Öl auf Leinen auf Holz
77 x 63 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 32«
23. Schwäne im Schnee
Tempera auf Sperrholz
58 x 55 cm
signiert und datiert unten links »Pitt Kreuzberg 1948«
24. Triptychon »Geburt in Trümmern«
Tempera auf Leinwand auf Sperrholz
linke Außentafel: 149 x 47,5 cm
Mitteltafel 149 x 118,5 cm
rechte Außentafel 149 x 47,5 cm
signiert auf der rechten Außentafel unten links »Pitt«
signiert und datiert unten rechts »Pitt 49«

Erläuterung zum Gemälde weiter
25. »Eine Stunde später«
Wachstempera auf Leinwand auf Spanplatte
122 x 98,5 cm
nicht signiert und datiert
Rückseite: »Eine Stunde später, 1962«

Erläuterung zum Gemälde weiter
26. Flucht aus Ägypten
Öl auf Leinwand
117 x 94,5 cm
signiert und datiert unten rechts »P. K. 32«
27. Landschaft mit Kolkrabe


nicht signiert und datiert (um 1943)
28. Anna Jungk (Schmeer Ann)
Öl auf Zuckersack
70 x 50 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 1943«

Erläuterung zum Gemälde weiter
29. Anna Jungk (Schmeer Ann)
Aquarell auf Leinwand auf Spanplatte
35 x 40 cm
signiert und datiert rechts Mitte »Pitt 56« und oben links »Pitt 56«

30. Frau mit Seerose
Öl auf Rupfen auf Preßpappe
64 x 58 cm
signiert und datiert unten links »Pitt Kreuzberg 1929«
31. Wiese mit Bäumen
Aquarell auf Papier
61 x 63 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 1934«
32. Sommerliche Eifellandschaft
Tempera auf Spanplatte
35 x 50 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt 60«
33. Liebespaar am Meer
Aquarell und Deckweiß auf Packpapier
47 x 48 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 33«
34. »Kornreife«
Pastell auf grauem Papier
50,8 x 36,3 cm
signiert und datiert unten rechts »P. Kreuzberg 22.«
35. Kartoffelernte
Pastell auf grauem Papier
signiert und datiert unten rechts »P. Kreuzberg 22«
36. Mutter mit Kind
Pastell auf grauem Papier
43 x 29,2 cm
nicht signiert und datiert (um 1916)
37. Trauernde Frauen
Pastell auf grauem Papier
25,5 x 39,5 cm
signiert unten rechts »Kreuzberg« (um 1916)
38. Bauern bei der Feldarbeit
Aquarell auf beigem Papier
46 x 57 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 31«
39. Bootssteg am Maar
Aquarell auf beigem Papier
63 x 48 cm
signiert und datiert unten links »Pitt 52«
40. Blühende Bäume am Schalkenmehrener Maar
Aquarell auf Papier
58,5 x 47,5 cm
signiert und datiert unten rechts »Kreuzberg 26«
41. Ährenpflückerinnen
Aquarell auf Papier
43 x 51 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 1932«
42. Eifellandschaft
Aquarell auf beigem Papier
46 x 34,5 cm
signiert und datiert unten links »P. Kreuzberg 22«
43. Schalkenmehrener Maar mit Schilf
Aquarell auf beigem Papier
46 x 31 cm
signiert und datiert unten links »Pitt Kreuzberg 21«
44. Geisterbild
Öl auf Karton
31 x 30,5 cm
nicht signiert und datiert
45. Paar im Kornfeld
Öl auf Leinwand auf Sperrholz
46 x 46 cm
signiert und datiert unten rechts »P. Kreuzberg 20«
46. Bauern bei der Feldarbeit
Öl auf Leinwand
60 x 50 cm
signiert und datiert unten links »Pitt Kreuzberg 26«
47. Sommerliche Eifellandschaft
Öl auf Leinwand
60 x 50 cm
signiert und datiert unten links »Kreuzberg 23«
48. Bäume im Nebel in verhangener Sonne
Öl auf Leinwand auf Holz aufgezogen
36 x 50 cm
signiert und datiert unten rechts »P. K. ??«
49. Steinbruch bei Mayen
Tempera auf Rupfen
145 x 129 cm
nicht signiert und datiert

Vitrine Jugendjahre zum Text

54. Mutter mit Kind
Tusche auf beigem Papier
6,5 x 8 cm
signiert und datiert auf der Rückseite »Kreuzberg 06«
55. »Streit«
Tusche auf beigem Papier
22,5 x 22,8 cm
signiert und datiert unten rechts »Kreuzberg 1906«
56. »Das Blaue Licht - Es war einmal ein Soldat«
Tusche und Ölfarben auf beigem Papier
21,7 x 21,2 cm, rechter unterer Teil herausgeschnitten
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 1908«
57. Sitzender weiblicher Akt
Graphit auf braunem Karton
20,5 x 27,8 cm
datiert unten links »1909«

Vitrine Studienzeit zum Text

58. Ex libris - Margarete Thuar
schwarze Tusche auf beigem Papier
signiert und datiert unten Mitte »Pitt Kreuzberg 09«
59. Ex libris - Margarete Cehlen Helmes
schwarze Tusche auf beigem Papier
nicht signiert und datiert
60. »Ex libris - Gottfried Stein«
schwarze Tusche auf beigem Papier
31,5 x 23,5 cm
signiert und datiert unten rechts »Kreuzberg 1921«
61. »Ex libris - Peter Merl«
schwarze Tusche auf beigem Papier
30,6 x 24,4 cm
nicht signiert und datiert

Vitrine Erster Weltkrieg (1914 - 1918) zum Text

62. »Im Flensburger Hafen«
Aquarell auf hellgrauem Papier
36,7 x 27,1 cm
signiert und datiert unten rechts »P. K. 16«
63. »Granate«
Tusche auf hellgrauem Papier
16,1 x 18,9 cm
signiert und datiert unten rechts »P. Kreuzberg 17«
64. »Krieg und Frau«
schwarze Tusche auf grauem Papier
23,2 x 21,6 cm
signiert und datiert unten rechts »P. K. 1917«

Vitirine »Das Junges Rheinland« und die »Rheinische Sezession« zum Text

65. Frauen mit Neugeborenem
Goache auf weißem Aquarellpapier
24,2 x 22,3 cm
nicht signiert und datiert (um 1916)
66. Durchgepauste Skizze
Bleistift auf Pauspapier
nicht signiert und datiert
67. Die neugierige Nachbarschaft
Graphit auf hellgrauem Papier
signiert und datiert unten rechts »Pitt Kreuzberg 1946«

Helen Ernst und Claus Kreuzberg zum Text


Selbstporträts zum Text


Die Zeit des Nationalsozialismus - Pitt Kreuzbergs Blumenbilder zum Text


Vitirine Spätwerk zum Text

68. »Trinker unter dem Mond«
Tempera auf Sperrholz
28,5 x 28 cm
nicht signiert und datiert (um 1959)
69. Die Vision
Aquarell auf Sperrholz
32 x 23,5 cm
signiert und datiert unten rechts »Pitt 62«
70. »Theodoras Traum«
Mischtechnik auf Pappe
15 x 7 cm
nicht signiert und datiert (um 1965)

Erläuterung zum Gemälde weiter

Mayener Künstlerfreunde zum Text

71. Mathias Barz (1895 - 1982)
Landschaft bei Kottenheim
Pastellkreide auf beigem Papier
50 x 63 cm
signiert unten rechts »M Barz«
72. Toni Zeus
Mayen
Öl auf Hartfaserplatte
signiert unten rechts »T Zeus«
73. Toni Zeus
Schlotterhof
Aquarell
25,5 x 18 cm
signiert und datiert unten rechts »T Zeus 1935«
74. Fritz Stein
Der Fotograph Heinrich Pieroth
Kohlezeichnung
signiert und datiert unten rechts »F Stein 36«

Reproduktionen alter Bildkarten aus dem Nachlass Pitt Kreuzbergs zum Text


Anfang Anfang