Erläuterung zum Gemälde

Theodoras Traum (um 1965)
WV-Nr: 65-053-G
Jahr: um 1965
Titel: »Theodoras Traum«
Technik: Mischtechnik auf Pappe
Maße: 15 x 7 cm
Bezeichnet: nicht signiert und datiert

1965 verarbeitete Pitt Kreuzberg in seinen Gemälden mehrfach das Thema Traum/Alptraum. Dazu gehörte auch das Gemälde »Theodoras Traum«. Da es sich hierbei wahrscheinlich um ein Gemälde der späten Jahre handelt, könnte es sein, dass er damit das Motive einer früheren Arbeit wiederholte. Anlass zu dieser Vermutung ist folgende Überlieferung:

 

Pitt Kreuzberg mit Tochter Theodora (1925)

 

»Theodoras Traum«

Pitt Kreuzberg malte dieses Bild nach den Schilderungen seiner Tochter Theodora (geb. 1919), die als Kind einen bösen Traum hatte. Ein Mann mit einem Sack auf dem Rücken kam nachts im Traum auf sie zu und erschreckte sie, was sie ihrem Vater genau beschrieb. Nach ihren eigenen Erzählungen ließen diese Angstträume erst nach, als sie das vom Vater gemalte Bild in Händen hielt.

Text: Peter Schaaf, Mayen und Jan Wilbert, Hürth
Foto: Nachlass Familie Lorenz, Stolberg


Anfang Anfang