Ein Blick auf das wahrscheinlich letzte künstlerische Werke Pitt Kreuzbergs, veranschaulicht seinen
teilweise oberflächlichen Umgang mit der Signierung und Kennzeichnung der eigenen Gemälde. So kann auch
bei diesem Bild das Entstehungsjahr nicht völlig zweifelsfrei bestimmt werden und liegt insoweit letztlich
im Auge des Betrachters 1). Pitt Kreuzberg hat für das Gemälde den Titel »Apotheose« gewählt.
Wie wird er diesen mehrdeutigen Begriff und die Darstellung auf seinem Bild wohl selbst verstanden haben?
Geht es ihm etwa um die Verherrlichung eines Menschen? Zeigt er dem Betrachter die Geburt Christi? Oder
hat er in Vorausahnung seines nahen Endes 2), bevor der Vorhang auf der Bühne seines Lebens fällt, noch
ein wirkungsvolles und ergreifendes Schlussbild schaffen und hinterlassen wollen? Mann kann sich unschwer
seine Freude und Genugtuung ausmalen, wenn er an den Interpretationsbemühungen und Spekulationen teilhaben
könnte, die einige seiner Kunstwerke bis heute auslösen.
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