zurück Zurück Weiter weiter

 

Ausstellungseröffnung »Pitt Kreuzberg - Unbekannte Graphik« in der Kreissparkasse Daun

Bei der Eröffnung der Ausstellung »Pitt Kreuzberg - Unbekannte Graphik« konnte Landrat Heinz Onnertz über 150 Gäste in den Räumen der Kreissparkasse Daun begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt der Tochter des vor 35 Jahren verstorbenen Künstlers, Frau Thora Lorenz, die eigens zur Eröffnung aus Stolberg angereist war: »Die außergewöhnlichen Werke, die in der Ausstellung gezeigt werden, verdanken wir dem Künstler, der sie geschaffen hat. Dass wir sie aber der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen können, verdanken wir Frau Thora Lorenz, die dem Landkreis Daun eine Schenkung von 350 Kunstwerken überlassen hat.« Der Kreuzberg-Kennerin und Kunsthistorikerin Martina Reinighaus dankte Onnertz für die fachliche Arbeit, die repräsentative Auswahl der Exponate und die Gestaltung des Kataloges in Text und Bild. In seinen Dank für die Auswahl der Ausstellungswerke schloss der Landrat auch den Künstler Walter Wilde und die Künstlergruppe »Rouge« mit ein. Die Galerie May habe es hervorragend geschafft, die Kunstwerke unter Berücksichtigung der einzelnen Techniken und Begebenheiten ins »rechte Licht zu setzen«. Ein ganz herzliches Dankeschön galt dem Vorstand der Kreissparkasse Daun für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die großzügige finanzielle Unterstützung, die diese Sonderausstellung erst möglich gemacht habe - so Onnertz. Für die musikalische Umrahmung sorgte das »Collegium Vocale Jünkerath« unter Leitung von Harald Thome. Die Ausstellung präsentiert 58 Werke, darunter bisher unbekannte Graphiken und Darstellungen dieses multilateralen Malers Pitt Kreuzberg.

Peter Joseph Karl Hubert Kreuzberg - Pitt Kreuzberg - wurde 1888 in Ahrweiler geboren, 1913 ließ er sich mit seiner Familie in Schalkenmehren nieder. Neben dem Weltgeschehen, seinem Leben und seiner unmittelbaren Umgebung inspirierte ihn besonders das Schalkenmehrener Maar und die Eifellandschaft, die im Lauf seines Lebens zu mehr als nur zu einer »Wahlheimat« geworden waren.

Die Ausstellung kann bis zum 5. April während der Schalterstunden besichtigt werden. Der die Ausstellung begleitende Katalog und ein Kunstdruck können bei der Kreissparkasse Daun erworben werden.



zurück Zurück Anfang Anfang Weiter weiter