zurück Zurück Weiter weiter

 

Zum 100. Geburtstag

Pitt Kreuzbergs Gemälde und Zeichnungen

Ausstellung in der Kreissparkasse Daun zeigt Teile des Werkes

DAUN. Am 30. Mai 1988 wäre er 100 Jahre alt geworden, der Maler Pitt Kreuzberg. In Ahrweiler wurde er geboren, studierte von 1907 bis 1913 an den Kunstakademien Düsseldorf und München. Im Jahr 1913 kam er in den Kreis Daun, nach Schalkenmehren. Hier, wo er seine zweite Heimat fand, blieb er bis zu seinem Tode am 21. Februar 1966, die Zeit von 1914 bis 1918, in der er im Ersten Weltkrieg Soldat war, ausgenommen. Auf dem Friedhof der Pfarrei Schalkenmehren an der Weinfelder Kapelle fand er seine letzte Ruhestätte, wie es sein Wunsch war.

Pitt Kreuzberg schaffte zeitlebens unermüdlich; er malte die Landschaft der Vulkaneifel. Nach der Frühphase und einem Prozess der Selbstfindung in der Nähe des deutschen Expressionismus (1922 bis 1932). Trotzdem wäre es falsch, wollte man ihn deshalb als »Eifelmaler« bezeichnen. So wollte er auch nicht genannt werden, sondern er sprach von sich als dem »Maler der Eifel«. Das soll heißen, dass er mehr war als »nur« Eifelmaler; er malte zum Beispiel auch zahlreiche religiöse Motive.

Christus nimmt das Kreuz auf sich (1953)

Eine der weniger bekannten Bleistiftzeichnungen von Pitt Kreuzberg: »Christus nimmt das Kreuz auf sich«, entstanden im Jahr 1953

Das Jahr seines 100. Geburtstages ist ein gegebener Anlass, das Schaffen des Künstlers Pitt Kreuzberg angemessen zu würdigen. Darin sieht die Kreisverwaltung Daun eine vornehme Verpflichtung. Deswegen wird sie - gemeinsam mit der Kreissparkasse Daun und der Galerie Knops aus Wittlich - vom 7. Juni bis zum 1. Juli im Hauptgebäude der Kreissparkasse in Daun eine große Kunstausstellung präsentieren. Gezeigt werden bekannte und weniger bekannte Werke - Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen -, die bis zum Ende der 50er Jahre entstanden sind.

Die Ausstellung wird am 7. Juni vom Landrat Karl-Adolf Orth eröffnet. In die Ausstellung führt Dr. Josef Ruland (Bonn), der Präsident der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen, ein.

Sie ist während der Schalterstunden der Kreissparkasse Daun zu besichtigen und jedermann, nicht zuletzt auch den Schulen, zu empfehlen.


zurück Zurück Anfang Anfang Weiter weiter