zurück Zurück Weiter weiter

 

Kunstkalender der Kreissparkasse Daun 1988

Pitt Kreuzberg, Maler der Eifel

Die Landschaftsfotografien im Jahreskalender 1987 vermitteln ein eindrucksvolles Bild der herben Schönheit unserer Maarlandschaft. Der 1988er Kalender hat die Kunst zum Inhalt, ein Thema, das in der Bevölkerung mehr und mehr Beachtung findet. Hiermit möchten wir die Tradition einer wechselnden Thematik unserer Bilderkalender fortsetzen, gleichzeitig aber auch der Kunst den Stellenwert einräumen, der ihr gebührt. Die Anerkennung, die unsere bebilderten Kalender bei unseren Kunden und Kulturfreunden alljährlich findet, lässt uns hoffen, dass wir den rechten Weg beschritten haben.

Für das Jahr 1988 gilt es, einen Künstler zu ehren, den wir mit Stolz den Unsrigen nennen dürfen. Es ist Pitt Kreuzberg, der "Maler der Eifel", wie er sich selber nannte. Dieser verdiente Mann hat viele Jahre unter uns gelebt, und er hat uns ein reiches Erbe seines Kunstschaffens hinterlassen; seine Bilder beinhalten zum großen Teil Motive unseres Heimatraumes. Er hat in uns nicht nur das Bewusstsein für die Kunst gestärkt, sondern auch unseren Blick für die Werte unserer Heimat geweitet. Deswegen verdient er es, dass wir ihn und seiner Kunst einen Jahreskalender widmen. Hierin sehen wir eine vornehme Verpflichtung einem namhaften Künstler gegenüber.

Der Zeitpunkt einer solchen Ehrung wurde nicht willkürlich gewählt; denn 1988 ist das Jahr, in dem der fleißige Kunstschaffende 100 Jahre alt geworden wäre. Die Bilder, die wir hier präsentieren, können naturgemäß nur eine bescheidene Auswahl des umfangreichen Lebenswerkes unseres heimischen Künstlers sein. Aus der Fülle seiner Bilder haben wir Werke seiner frühen und früheren Schaffensperiode ausgewählt. Den Kalender werten wir auch als bereichernde Ergänzung der Broschüre, die wir im Jahre 1984 herausgegeben haben, und die den Titel trägt "Pitt Kreuzberg. Ein Malerleben"; er geht im übrigen einer Pitt-Kreuzberg-Ausstellung voran, die die Kreisverwaltung Daun im Jubiläumsjahr gemeinsam mit der Kreissparkasse Daun präsentieren wird.

Die Herausgabe eines derartigen Kunstkalenders war nur möglich, weil eine Vielzahl von Besitzern uns gestattet haben, ihre Gemälde zu fotografieren. Für diese bereitwillige und uneigennützige Hilfe sei allen Damen und Herren herzlich gedankt.

Pitt (sein vollständiger Name: Peter Joseph Karl Hubert) Kreuzberg wurde am 30. Mai 1888 in Ahrweiler geboren. Dort verlebte er seine Kindheit. Von 1907 bis 1911 besuchte er die Kunstakademie in Düsseldorf und anschließend bis 1913 die Kunstakademie in München. Danach führte sein Weg ihn in die Eifel, nach Schalkenmehren. Das Dorf am Maar wurde ihm zur Heimat. Hier hat er ein halbes Jahrhundert, bis zu seinem Tode am 21. Februar 1966, gelebt und unermüdlich gearbeitet. Und hier, auf dem Friedhof an der Weinfelder Kapelle, fand er auch seine letzte Ruhestätte.

Pitt Kreuzberg gehört zu jenen Malern, die von dem besonderen Reiz der Eifellandschaft gefesselt und nicht mehr losgelassen wurden. Er hat sich die Eifel als Thema gestellt. Die Landschaft, die Menschen, die Pflanzen und die Tiere der Eifel waren seine bevorzugten Motive, seine künstlerische Aufmerksamkeit galt aber nicht ihnen allein; dies soll das Gemälde "Kreuzweg" beispielhaft verdeutlichen.

Den Bildkalender überreichen wir unseren verehrten Kunden und Freunden der Malerei, wünschen Ihnen erbauende Freude beim Betrachten der Bilder und verbinden hiermit unsere guten Wünsche für das Jahr 1988.

Ihre
Kreissparkasse Daun


Deckblatt

 

Winterlandschaft mit Bienenhaus (1952)
Seinbruch bei Mayen
Am Schalkenmehrener Maar


Januar

 

Maarlandschaft mit Schalkenmehrener Maar im Winter

Maarlandschaft mit Schalkenmehrener Maar im Winter


Februar

 

Fastnachtstreiben im Eifeldorf (1924)

Fastnachtstreiben im Eifeldorf (1924)


März

 

Kreuzweg (1921)

Kreuzweg (1921)


April

 

Blick aus dem Garten des Kuenstlers (1940)

Blick aus dem Garten des Kuenstlers (1940)


Mai

 

Eifellandschaft (1949)

Eifellandschaft (1949)


Juni

 

Ginsterblüte am Totenmaar (1958)

Ginsterblüte am Totenmaar (1958)


Juli

 

Königskerzen vor dem Getreidefeld (1939)

Königskerzen vor dem Getreidefeld (1939)


August

 

Diestel am Kornfeld (1944)

Diestel am Kornfeld (1944)


September

 

Im Garten des Malers in Schalkenmehren

Im Garten des Malers in Schalkenmehren


Oktober

 

Kelberger Land (1930)

Kelberger Land (1930)


November

 

Herbstlandschaft in der Eifel

Herbstlandschaft in der Eifel


Dezember

 

Dorf im Nebel

Dorf im Nebel


zurück Zurück Anfang Anfang Weiter weiter