zurück Zurück Ausstellungen Ausstellungen Weiter weiter

 

Aktuelle Ausstellung

In Memoriam Pitt Kreuzberg (1888-1966)

»Rathaus-Kultur« mit neuer Ausstellung: Zum 40. Todesjahr eines Ahrweiler Künstler

12. Februar bis 23. April 2006

Der Anlass für das Ausstellungsvorhaben ist zum einen die Tatsache, dass sich der Tod des 1888 in Ahrweiler geborenen und am 21. Februar 1966 in Bad Honnef verstorbenen Künstlers Pitt Kreuzberg in diesem Jahr zum 40. Mal jährt; zum anderen, dass die Stadtverwaltung durch das Engagement von Herrn Prof. Dr. Bernhard Kreutzberg 1984 eine Schenkung von 69 Arbeiten des Künstlers aus der Hand der Tochter Theodora Lorenz erhalten hat.

Diese Arbeiten befinden sich seit der Eröffnung des Museums der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in dessen Sammlung und waren bisher nicht ausgestellt worden, da es sich vorrangig um Arbeiten der abstrakten, späten Schaffensjahre handelt und diese nicht ohne Einbettung in einen künstlerischen Gesamtrahmen präsentiert werden sollten.

Für die aktuelle Ausstellung wurde daher die städtische Sammlung um einige Leihgaben früherer Werke Pitt Kreuzbergs ergänzt, so dass die künstlerische Entwicklung von der gegenständlichen Malerei zur Abstraktion und die Wiederkehr bestimmter Bildmotive für den Betrachter nachvollziehbarer ist. Wir haben uns dabei vorrangig um Leihgaben aus Schalkenmehren, der Lebens- und Schaffenswelt Pitt Kreuzbergs, bemüht, um - 40 Jahre nach seinem Tod - erneut den Bogen zwischen Ahrweiler und Schalkenmehren zu schlagen.

Hier wird deutlich gemacht, dass Pitt Kreuzberg nicht nur ein guter Maler, sondern auch ein hervorragender Zeichner war, der ganz im Gegensatz zu seinen symbolhaften und vielschichtigen Gemälden mit wenigen, schnellen Strichen konzentriert das Wesentliche darzustellen vermochte.

Die Ausstellung ist an drei Orten im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler zu besichtigen:

  • Museum der Stadt, Altenbaustraße 5, Stadtteil Ahrweiler
  • Geschäftsstelle der Volksbank RheinAhrEifel eG, Marktplatz 11, Stadtteil Ahrweiler
  • Rathaus, Hauptstraße 116, Stadtteil Bad Neuenahr

zurück Zurück Anfang Anfang Weiter weiter