zurück Zurück Ausstellungen Ausstellungen Weiter weiter

 

Sonderausstellung In Memoriam Pitt Kreuzberg (1888-1966)

Zum 40. Todesjahr eines Ahrweiler Künstlers

Anlässlich des 40. Todesjahres präsentiert das Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammen mit der Are-Künstlergilde und der Volksbank RheinAhrEifel eG vom 12.02. - 23.04.2006 die Sonderausstellung »In Memoriam Pitt Kreuzberg (1888-1966)«.

Das Museum besitzt seit 1984 eine Sammlung von 69 Arbeiten des bekannten Eifelmalers Pitt Kreuzberg, die nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ergänzt und vertieft wird die Schau der überwiegend dem Alterswerk zuzuordnenden Arbeiten mit Leihgaben aus Schalkenmehren und Ahrweiler sowie einer großen graphischen Sammlung aus Mayen. Insgesamt sind es 140 Werke, die dem Betrachter die Gelegenheit geben, mit einem konzentrierten Blick die künstlerische Entwicklung Pitt Kreuzbergs seit den 20er Jahren bis zu seinem Tod verfolgen zu können.

Beeindruckend sind sein zeichnerisches Können, die Experimentierfreudigkeit und Stilsicherheit hinsichtlich Material und Farbwahl sowie die kontinuierliche kompromisslose Entwicklung seines Werkes. Pitt Kreuzberg berührt und ergreift den Betrachter, er spielt mit ihm, hält ihm den Spiegel hin, lässt ihn genau hinschauen und mit jedem neuen Hinsehen Neues entdecken. Schnell begreift der Betrachter dann die künstlerische Größe Pitt Kreuzbergs, die längst über die regionalen Grenzen der Eifel hinaus geschätzt wird.

Die Ausstellung erstreckt sich über drei Standorte im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler:

  • das Museum der Stadt in der Altenbaustraße 5,
  • die Geschäftsstelle der Voba am Marktplatz 11 im Stadtteil Ahrweiler und
  • das Rathaus in der Hauptstraße 116 im Stadtteil Bad Neuenahr.

Die Ausstellung ist ab dem 12.02.2006, 14:00 Uhr für die Öffentlichkeit zu den normalen Öffnungszeiten der jeweiligen Häuser zugängig. Nähere Auskunft gibt ein Flyer, der ebenfalls in den Häusern und im Stadtgebiet ausliegt.

Jeden Samstag findet um 15:00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt. Familien und Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen, für sie werden am 04.03., 25.03. und 15.04. spezielle museumspädagogische Führungen angeboten.


zurück Zurück Anfang Anfang Weiter weiter