Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung
Gerichtsstr. 12
53949 Dahlem / Kronenburg

Telefon 02 28 / 24 12 18


Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag: 12.00 - 17.00 Uhr

Öffentliche Führungen an jedem ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr.

Eintritt und öffentliche Führungen sind kostenfrei.

 

Dr. Hans Günther Axe
Foto: Gudrun Klinkhammer

Dr. Hans Günther Axe wurde am 18. Oktober 1920 in Bonn geboren. Nach dem Abitur studierte er in Bonn und Innsbruck Volkswirtschaftslehre, 1941 schloss er seine Studien ab. Vor 60 Jahren gründete er die nach ihm benannte Assekuranz, die sich auf die Versicherung von Banken spezialisierte. Am 25. August 2008 starb der Unternehmer durch ein Unglück.
Zu den Zielen der Stiftung gehören die Unterstützung bedürftiger Opfer von Gewaltverbrechen, die Hilfe für Einrichtungen wie Krankenhäuser und Seniorenheime, die Pflege von Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind, sowie die Förderung von Kunst und Kultur.
Text: Gudrun Klinkhammer, Kölner Stadtanzeiger, 20.10.2011


Ausstellungen

11. Juni 2016 - 11. Juni 2017
Die Eifel im Bild - Düsseldorfer Malerschule

Weiter online lesen
11. November 2015 - 29. Mai 2016
Blick auf die Sammlung

Weiter online lesen
10. Mai 2014 - 06. April 2015
Mensch und Meer

Weiter online lesen
27. April 2013 - 21. April 2014
Blick auf die Sammlung - Das Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung

Weiter online lesen
17. November 2012 - 07. April 2013
Winterbilder - aus der Düsseldorfer Malerschule

Weiter online lesen
28. April - 21. Oktober 2012
Lebensbilder - Genremalerei der Düsseldorfer Malerschule

Weiter online lesen
19. Oktober 2011 - 09. April 2012
Landschaften von Andreas Achenbach bis Fritz von Wille
Ideal und Wirklichkeit

Weiter online lesen

Anfang Anfang