11. Juni 2016 - 11. Juni 2017

Die Eifel im Bild - Düsseldorfer Malerschule

 

Wilhelm Degode, Mohnblüte bei Rockeskyll, 1921
© Dr. Axe-Stiftung

 

Die Dr. Axe-Stiftung baut seit 2009 eine Sammlung mit Gemälden der Düsseldorfer Malerschule auf, die sie in wechselnden Präsentationen in ihrem Kunstkabinett in Kronenburg in der Eifel dem Publikum zugänglich macht. Den Standort des Kunstkabinetts hat der Stifter Dr. Hans Günter Axe (1920-2008) selbst noch ausgewählt. In der Ausstellung "Die Eifel im Bild" soll 2016/17 die Region selbst zum Thema einer Präsentation werden; denn es waren allen voran die Düsseldorfer Landschaftsmaler im 19. Jahrhundert, die die Motivwelt Eifel für die Malerei entdeckten.

Seit den 1830er Jahren kamen im Gefolge des Carl Friedrich Lessing und Johann Wilhelm Schirmer Künstler wie Caspar Scheuren, Carl Dahl, Johann Adolf Lasinsky, Eduard Wilhelm Pose und Georg Saal in die Eifel. Den Rhein hatten sie bereits kennengelernt, doch die zerklüftete Landschaft an der Ahr und die bizarren Felsformationen der Dolomiten bei Gerolstein boten ihnen ebenso vielfältige Anregungen wie die Schlösser, Burgen, einsamen Dörfer und Vulkanseen der Region. Die Vorliebe der Düsseldorfer Maler für die Eifellandschaft sollte bis ins späte 19. und frühe 20. Jahrhundert anhalten. Der Eifelmaler Fritz von Wille steht hier wohl an prominentester Stelle, doch auch Künstler wie Wilhelm Degode und Eugène Dücker, Eugen Kampf, Maximilian Klein von Diepold, Carl Nonn, Hans Richard von Volkmann und andere malten in "Preußisch Sibirien".

29 Künstler geben mit mehr als 70 Werken erstmals einen umfassenden Überblick über die Eifelbilder der Düsseldorfer Malerschule. Mit ihren Werken dokumentieren sie die Entwicklung der Landschaftsmalerei von der Ideallandschaft mit phantastischen Schlossanlagen in der Zeit der Spätromantik über den Realismus und Impressionismus bis zu den Anfängen der Moderne. Die Basis für diese Ausstellung bilden die Gemälde aus der Sammlung der Dr. Axe-Stiftung. Ergänzt werden sie durch großzügige Leihgaben aus dem Museum Zitadelle, Jülich, dem Mittelrhein-Museum, Koblenz und der Sammlung RheinRomantik, Bonn sowie privater Sammler.

Zur Ausstellung wird, herausgegeben von Ekkehard Mai, ein 208 Seiten umfassender Katalog im Imhof Verlag erscheinen.

Text: Dr. Axe-Stiftung

 

Johann Adolf Lasinsky, Eifelmaar, 1841
© Koblenz, Mittelrhein-Museum

 

Fritz von Wille, Morgennebel - Die Niederburg bei Manderscheid, 1909
© Dr. Axe-Stiftung

 

Die Eifel im Bild - Düsseldorfer Malerschule
Hrsg.: Ekkehard Mai
Michael Imhof Verlag, 2016
ISBN 9783731903567
208 Seiten
EUR 29,95


Anfang Anfang