19. Oktober 2011 - 09. April 2012

Landschaften von Andreas Achenbach bis Fritz von Wille

Ideal und Wirklichkeit

 

 

 

Die Landschaftsmalerei wurde im 19. Jahrhundert zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Gattungen der Kunst. Die Düsseldorfer Malerschule hatte daran einen herausragenden Anteil. In ihren Bildern spiegelt sich anschaulich die Entwicklung der Malerei von der Romantik über den Realismus bis zum Impressionismus. Die Eröffnungsausstellung des Kunstkabinetts der Dr. Axe-Stiftung zeigt aus eigenem Bestand rund 90 Gemälde von mehr als 40 Künstlern, unter denen Maler wie Carl Friedrich Lessing und Johann Wilhelm Schirmer, die Brüder Andreas und Oswald Achenbach, Eugène Dücker, Max Clarenbach, Walter Ophey und Fritz von Wille mit wichtigen, teils noch wenig bekannten Werken vertreten sind.

Der begleitende Katalog stellt nach einführenden Kapiteln zur Düsseldorfer Malerschule die Werke und ihre Künstler in Wort und Bild ausführlich vor.

Text: Dr. Axe-Stiftung

 

 

 

 

 

Landschaften von Achenbach bis von Wille
Ideal und Wirklichkeit
Katalog zur Ausstellung im Kunstkabinett Dr. Axe-Stiftung, Kronenburg/Eifel.
Hrsg.: Ekkehard Mai
Michael Imhof Verlag, 2011
ISBN 978-3-86568-675-6
208 Seiten
EUR 29,95


Anfang Anfang