zurück Zurück Weiter weiter

 

Ölbild von Maler Pitt Kreuzberg gespendet

 

Von links nach rechts: Museumsdirektor Dr. Bernd Oesterwind erläutert dem für das Museum zuständigen Fachbereisleiter Hans Schmalkoke und Oberbürgermeisterin Veronika Fischer das Werk von Pitt Kreuzberg. Foto: Jasmin Franz

 

Mayen. Dank der großzügigen Spende von Waltraud Smits aus Mainz ist der Fundus des Eifelmuseums um ein Schmuckstück reicher.

Die Kunstliebhaberin hat ein 1922 von Pitt Kreuzberg gemaltes Ölbild der Stadt Mayen geschenkt, das ein Bauernpaar bei der Feldarbeit zeigt.

Das Kunstwerk ist ab sofort im frisch restaurierten Zustand in der Gemäldeabteilung des Eifelmuseums zu besichtigen. „Ich freue mich sehr, dass Frau Smits uns das Bild zur Verfügung gestellt hat, handelte es sich doch bei Pitt Kreuzberg um einen begnadeten Maler aus der Eifel“, so Oberbürgermeisterin Fischer.

Ein weiterer guter Grund also das Eifelmuseum mit Deutschem Schieferbergwerk zu besuchen. Es ist dienstags bis freitag von 10 bis 17 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Familien und Gruppen gibt es Eintrittsermäßigung.


zurück Zurück Anfang Anfang Weiter weiter