zurück Zurück Weiter weiter

 

Pitt Kreuzberg 75 Jahre und 50 Jahre im Banne der Eifel

Foto:Tietzen

Der am Schalkenmehrener Maar (bei Daun) wohnende Pitt Kreuzberg ist 75 Jahre geworden. An diesem Tage feierte er ein zweites Jubiläum: Seit 50 Jahren hat er seinen Wohnsitz in der Eifel. Seine Werke zeugen von einer Schöpfungskraft, die ein tiefes Eindringen in die ursprüngliche Materie der Erscheinungswelt unter Beweis stellen. Seine Bilder sind Sinfonien, ja Orgien in Licht, Farbe und Form - er ist ein Zauberer am Eifelmaar. Pitt Kreuzberg, der gebürtige Ahrweilerer, ist in weiten Kreisen Deutschlands, aber auch im Ausland bekannt. Viele seiner Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen. Ausstellungen in vielen Städten, darunter, Berlin, Breslau, Posen, Köln, Düsseldorf und seiner Geburtsstadt Ahrweiler, zeugen von seiner Schaffenskraft. Pitt Kreuzberg schickt auch zur Jahresausstellung Trierer Künstler regelmäßig seine Bilder. Pitt Kreuzberg ist Mitglied der Vereinigung Trierer Künstler. Die Aufnahme zeigt Pitt Kreuzberg bei einem Selbstporträt; »Kreuz« und »Berg« sind sinnbildlich (links auf dem Gemälde) dargestellt.


zurück Zurück Anfang Anfang Weiter weiter