Dr. Ley auf der Kunstausstellung in Mayen

Begeisterter Empfang / Anerkennung für das Gemeinschaftswerk »Kunst und Künstler« / Der neue Weg der Kunst zum Volk

Mayen. Es war für Mayen eine überraschende und frohe Nachricht, als bekannt wurde, dass Reichsorganisationsleiter Dr. Ley mit 600 Gauamtsleitern, die zu einem Kursus auf der Ordensburg Vogelsang weilten, nach Mayen kommen sollte.

Schon in den frühen Morgenstunden des Sontags prangte die Stadt im reichsten Flaggenschmuck. Wohin man auch hörte, überall sprach man über den besuch des Reichsorganisationsleiters.

Kurz nach Mittag waren die Zugangsstraßen zum Landratsamt, wo Dr. Ley eine schnell zusammengestellte Ausstellung der Bilder des Gemeinschaftswerkes »Kunst und Künstler« besichtigen wollte, von einem Spalier aller Formationen umsäumt. Vor der Einfahrt zum Landratsamt hatten sich besonders viele Volksgenossen eingefunden.

Im Flur und im Sitzungssaal des Landratsamtes waren eine Anzahl Bilder, die von den Künstlern, die im Sommer im Kreise weilten, geschaffen wurden, ausgestellt.

Schon von weitem kündeten Heilrufe die Ankunft des Reichsorganisationsleiters Dr. Ley, unseres Gauleiters Pg. Simon, unseres Kreisleiters Pg. Heiliger und der anderen Männer der Bewegung an.

Eine im Hof des Landratsamtes aufgestellte Spielschar der HJ begrüßte die Gäste, die durch das Spalier aller Formationen in das Landratsamt schritten, mit einem Fanfarenmarsch.

Hier übernahm Kreisleiter Pg. Heiliger die Führung. Er erklärte den Gästen den Sinn und das Ziel des Gemeinschaftswerkes »Kunst und Künstler«, das dem schaffenden Künstler Gelegenheit geben wolle, mit dem Volksgenossen in engste Berührung zu kommen und das auf der anderen Seite bei allen Volksgenossen Verständnis für die Arbeit des Künstlers wecken wollte.

Dr. Ley zeigte für das Gemeinschaftswerk und für die Ausstellung großes Interesse. Er sprach sich sehr anerkennend über diesen neuen Weg der Kunst zum Volke aus und unterstrich besonders den Gemeinschaftsgedanken, der dem Werke zugrunde liegt. Eingehend besichtigte er die Bilder, für die er sehr anerkennende Worte fand.

Ein Steinarbeiter überreichte dem Reichsorganisationsleiter und Leiter der Deutschen Arbeitsfront einen Blumenstrauß und sprach ihm den Dank aus, dass die Steinindustrie wieder aufblühe.

Dr. Ley dankte dem Arbeitskameraden für seinen Gruß sehr herzlich.

Als Geschenk des Kreises Mayen wurde dem Reichsorganisationsleiter ein Bild aus der Ausstellung überreicht.

Auch der Gauleiter und die anderen Gäste sprachen sich über das Gemeinschaftswerk und die Ausstellung sehr lobend aus.

Einige der Bilder gefielen so gut, dass sie sofort gekauft wurden. Nach der Besichtigung der Ausstellung setzten die Gäste ihre Fahrt fort.

Das große Interesse, das der Leiter der Deutschen Arbeitsfront, unser Gauleiter und die anderen führenden Männer der Bewegung aus dem Reich und aus unserem Gaugebiet, die gestern die Ausstellung besuchten, dem Gemeinschaftswerk entgegenbrachten, beweist, welche große Bedeutung man diesem Werk, das fürwahr ein neuer Weg der Kunst zum Volke ist, beimisst.

Für den Kreis Mayen ist das eine Anerkennung, auf die er sehr stolz sein darf. Und den Männern, die das große Werk trotz aller Hindernisse durchführten und damit für die deutsche Kunst etwas ganz Neues schufen, gilt diese Anerkennung ganz besonders.

So dürfen wir mit froher Erwartung der großen Ausstellung, die am 6. Dezember eröffnet wird, entgegensehen. Sie wird nicht nur für unsere Heimat, sondern für ganz Deutschland ein Ereignis werden, denn diese Ausstellung ist nicht irgendeine von vielen Ausstelllungen, sondern der Abschluss eines Weges und eines Werkes, die dem deutschen Kunstschaffen neue Ausblicke eröffnen. Sie wird die Verkörperung der Forderung sein, dass Kunst und Volk untrennbar zusammengehören.

Anfang Anfang