Die Gauamts- und Kreisleiter in Mayen

Herzlicher Empfang / Besichtigung der Kunstausstellung / Kameradschaftsabend auf Schloss Bürresheim

Mayen. Gestern Morgen trafen in Mayen die Gauamts- und Kreisleiter des Westmarkgaues Koblenz-Trier-Birkenfeld zu einer Tagung ein.

Unsere Stadt hatte reichen Flaggenschmuck angelegt und entbot so den Gästen ei herzliches Willkommen. Die Tagung, über die wir auch an anderer Stelle berichten, fand im Hotel »Sterngarten« statt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Männer der Bewegung die Ausstellung des Gemeinschaftswerkes »Kunst und Künstler« im Gymnasium. Auf alle machten die hier geschaffenen Werke, vor allen Dingen aber auch die Art, wie Kreisleiter und Landrat Pg. Heiliger dieses beispielgebende Werk organisierte und durchführte, großen Eindruck.

Der Abend vereinte die Gauamts- und Kreisleiter mit dem Gauleiter zu einem Kameradschaftsabend auf Schloss Bürresheim, zu dem sich auch der Gruppenführer der SA, der Standartenführer der SS, und die Obergauführerin des BDM eingefunden hatten.

Der Empfang auf der alten Burg gestaltete sich für alle zu einem großen Erlebnis. Als die Gäste, von Mayen kommend, das hochragende Schloss zum ersten Mal erblickten, erstrahlte es in feenhafter Beleuchtung und wirkte so noch schöner als am Tage. Wie ein Märchenschloss lag es, in einen bunten Lichterschein getaucht, vor dem nachtschwarzen Winterhimmel. Dieses wunderbare Bild verfehlte seine Wirkung nicht.

Politische Leiter und Hitler-Jugend bildeten auf dem Wege zur Burg Spalier. Helle Willkommensfanfaren der HJ und eines Trupps des Landjahrlagers Laacher See begrüßten die Gäste bei ihrem Eintritt in die Burg, auf der sie vom Burghauptmann herzlich willkommen geheißen wurden. In dem großen Saal begrüßte Kreisleiter Pg. Heiliger den Gauleiter und seine Männer und entbot ihnen nochmals den Willkommensgruß des Kreises Mayen.

Zu Stunden herzlicher Kameradschaft gestaltete sich dieser Abend auf einer der schönsten Burgen unseres Vaterlandes.

Der ganze Kreis Mayen ist stolz, dass es den Gästen im Eifelland gefallen hat und dass er ihnen, die hier zu einer arbeitsreichen Tagung zusammengekommen waren, einige schöne Stunden bereiten konnte.

Die Tagung der Gauamts- und Kreisleiter wird heute fortgesetzt. Am späten Nachmittag verlassen die Männer der Bewegung unsere Stadt wieder, um zurückzukehren an ihre Arbeit.

Anfang Anfang