|
25. November - 3. Februar 2008
|
Sehnsucht Rhein - Frühe Romantik
|
Die Sammlung Siebengebirge
|
|
Christian Georg Schütz, Ansicht von Oberwinter, 1799
© Veröffentlichung der Fotos mit freundlicher Genehmigung
der Sammlung RheinRomantik, Bonn.
|
|
Text: Roentgen-Museum
|
In Koblenz und Neuwied wird die »Sammlung Siebengebirge« erstmals umfassend präsentiert.
Die herausragende Qualität dieser rheinischen Privatsammlung legt eine gleichzeitige Präsentation an zwei
Ausstellungsorten nahe - mit unterschiedlichen Schwerpunkten: das Neuwieder Roentgen-Museum konzentriert
sich auf das späte 18. Jahrhundert bis etwa 1860, das Mittelrhein-Museum präsentiert die Entwicklung von der
Rheinromantik des 19. bis zur Moderne des 20. Jahrhunderts.
|
Die Sammlung umfasst Ansichten des Mittelrheins von Köln bis Mainz. Der topografische Schwerpunkt liegt auf
dem Rheintal, doch wird auch die Umgebung mit Ahr, Mosel, Ems und Lahn, wie auch mit Motiven aus Eifel,
Hunsrück oder Westerwald mit einbezogen.
|
Die bisher weitgehend unveröffentlichten Kunstwerke aus Privatbesitz belegen die Bedeutung der
Kulturlandschaft am Rhein für die Entwicklung der deutschen Romantik und der Landschaftsmalerei im 19.
und 20. Jahrhundert. Sie sind damit eindrucksvolles Zeugnis der Kulturgeschichte einer Region, die zu Recht
den Rang eines UNESCO-Welterbes besitzt.
|
Anfänge der Rheinromantik
|
Das Roentgen-Museum präsentiert rund 80 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen. Neben Werken des ausgehenden 18.
Jahrhunderts bilden vor allem die 1803 auf einer Rheinreise entstandenen Ansichten von Christian Georg Schütz
(1758-1823) eine Besonderheit. Linz, Hammerstein, Boppard, Loreley oder Biebrich sind bemerkenswerte
Beispiele.
|
In Neuwied wird damit erstmals in Deutschland ein umfassender Überblick über die frühen Rheinansichten von
Christian Georg Schütz gezeigt, die bereits von J. W. v. Goethe bewundert wurden. Johann Ludwig Bleuler
(1792-1850) fertigte von 1821 an zahlreiche Aquarelle, die er für ein umfangreiches Illustrationswerk
sammelte. Die Godesburg, die Karthause bei Koblenz oder Burgruine Rheinfels sind typische Ansichten der
Bleulerschen Blätter, seiner ab 1840 in Schaffhausen veröffentlichten Aquatinta.
|
Englische Künstler
|
Franz Joseph Manskirschs (1768-1830) Rolandsbogen, Johann Jakob Diezlers (1789-1855) Goldene Meile bei
Sinzig oder Fritz Bambergers (1814-1873) Ansichten vom oberen Mittelrhein führen den Ausstellungsbesucher zu
beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und Landschaften. William Callow (1812-1908) und Clarkson Stanfield
(1793-1867) gehören zu den englischen Malern des 19. Jahrhunderts, die den Rhein und auch das Lahntal mit
dem hier in Öl und als Aquarell pittoresk wiedergegebenen Kloster Arnstein und dem Limburger Dom bereisten.
David Roberts (1796-1864) lieferte in Aquarellform Vorlagen für graphische Buchillustrationen.
|
Übergang zur Moderne
|
Eines der wenigen Gemälde des Bonner Universitätszeichenlehrers Nicolaus Christian Hohe (1798-1868) zeigt
wie zahlreiche weitere Rheinansichten einen typischen Blick auf das Siebengebirge im Jahre 1861. Albert
Flamms (1823-1906) Bonner Rheinufer lässt schon impressionistische Züge erkennen und verweist neben Werken
des zeitgenössischen Künstlers Jürgen Schmitz auf die Moderne, deren Schwerpunkt im Koblenzer
Mittelrhein-Museum zu sehen ist.
|
Weitere Ausstellungsorte der »Sammlung Siebengebirge«:
Königswinter, Siebengebirgsmuseum 25.3.2007 - 5.8.2007
Koblenz, Mittelrhein-Museum 17.11.2007 - 6.4.2008
|
|
|
Christian Georg Schütz, Loreley, um 1803/04
|
|
|
Franz Josef Manskirsch zugeschr., Rolandsbogen und Siebengebirge, nach 1825
|
|
|
Clarkson Stanfield, Kloster Arnstein, 1864
|
|
|
Unbekannt, Schloß Rheinstein von Süden, 1791
|
|
|
Ludwig Bleuler, Rheinfels von Norden, um 1840
|
|
|
William Callow, Limburg an der Lahn, 1875
|
|
|
Das Buch zur Ausstellung:
Sehnsucht Rhein - Rheinlandschaften in der Malerei.
Hrsg.: Karsten Keune, mit Beiträgen von Irene Haberland und Elmar Scheuren;
2., erweiterte Auflage, Bouvier Verlag, Bonn 2007
252 S., 29,90 Euro; ISBN: 978-3-416-03096-0
|
Zur Buchbestellung
|
|