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Erster Weltkrieg (1914 - 1918)

Soldat Pitt Kreuzberg (1915)

Im Ersten Weltkrieg kämpft Pitt Kreuzberg als Soldat in der Schlacht an der Somme (1. Juli - 18. November 1916). Diese gilt mit mehr als 1 Mio. getöteten, verwundeten oder vermissten Soldaten als die verlustreichste Schlacht des Ersten Weltkriegs. Infolge der katastrophalen Bedingungen erkrankt Pitt Kreuzberg an der Ruhr und wird nach seiner Genesung zur Bewachung russischer Kriegsgefangener nach Jarplund bei Flensburg abkommandiert Über seine militärische Verwendung vor 1916 ist nichts bekannt. Titel auf Zeichnungen wie »Eglis Fontäne - Frankreich« und »Im Lazarett Chenie - Frankreich«, jeweils aus dem Jahr 1915, lassen vermuten, dass Pitt Kreuzberg schon früher als Soldat an der Westfront kämpfte.

Pitt Kreuzbergs Kriegserlebnisse finden nicht den nachhaltigen Niederschlag in seinem Werk, wie dies bei anderen, am Krieg teilnehmenden Künstlern, allen voran Gert Heinrich Wollheim (1894 - 1974), zu beobachten ist. In seinem Zyklus »Krieg und Frau« (1916/1917) zeichnet Pitt Kreuzberg ein sozialkritisches Bild der alleine gelassene Frau an der Heimatfront. Die traumatischen Erfahrungen eines Frontsoldaten im Grabenkrieg sind nur in einer einzigen Zeichnung, »Granate« (1917), verarbeitet. Darüber hinaus findet sich das Thema »Krieg« noch einmal in zwei Zeichnungen aus späteren Jahren wieder. Grabkreuze gefallener Soldaten zeigen ein typisches Bild entlang der Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs.

 

Pitt (2. v. li.) als Soldat zur Bewachung russischer Kriegsgefangene in Jarplund (1916 / 1917)

 

»Friedhof und Olivenhaine« (1915)
WV-Nr: 15-001-Z
Jahr: 1915
Titel: »Friedhof und Olivenhaine«
Technik: Bleistift auf hellgrauem Papier
Maße: 17,2 x 27,4 cm
Bezeichnet: datiert »1915«

 

»Im Felde« (1915)
WV-Nr: 15-001-Z (Rückseite)
Jahr: 1915
Titel: »Im Felde«
Technik: Bleistift und Tusche auf hellgrauem Papier
Maße: 17,2 x 27,4 cm
Bezeichnet: signiert und datiert »Pitt Kreuzberg 1915«

 

»Krieg und Frau« - Auf dem Bauernhof (1917)
WV-Nr: 17-013-Z
Jahr: 1917
Titel: »Krieg und Frau« - Auf dem Bauernhof
Technik: Tusche auf zimtfarbenem Papier
Maße: 22,5 x 29,8 cm
Bezeichnet: signiert und datiert unten rechts »P. K. 1917«

 

»Mobilmachung befolgen« (1917)
WV-Nr: 17-016-Z
Jahr: 1917
Titel: »Mobilmachung befolgen«
Technik: Tusche auf blaugrauem Papier
Maße: 22,6 x 29,9 cm
Bezeichnet: signiert und datiert unten Mitte »P. K. 17«

 

Frau bei der Feldarbeit (1916)
WV-Nr: 16-013-Z
Jahr: 1916
Titel: Frau bei der Feldarbeit
Technik: Kohle auf bräunlichem Papier
Maße: 31 x 23,5 cm
Bezeichnet: signiert und datiert unten rechts »Kreuzberg 1916«

 

»Mobilmachung befolgen« (1917)
WV-Nr: 17-017-Z
Jahr: 1917
Titel: »Herbstpflügen«
Technik: schwarze Tusche auf blaugrauem Papier
Maße: 30 x 22,7 cm
Bezeichnet: signiert und datiert unten Mitte »P. K. 17«

 

Frauen auf dem Felde (1916)
WV-Nr: 16-003-Z
Jahr: 1916
Titel: Frauen auf dem Felde
Technik: Aquarell
Maße: 27,5 x 34 cm
Bezeichnet: signiert und datiert unten Mitte »Kreuzberg 1916«

 

Beim Heumachen (1917)
WV-Nr: 17-015-Z
Jahr: 1917
Titel: »Krieg und Frau«
Technik: Aquarell auf grauem Papier
Maße: 22,8 x 29,8 cm
Bezeichnet: signiert und datiert unten rechts »P. K. II. 17.«

 

Kreuze I (ohne Jahr)
WV-Nr: XX-026-Z
Jahr: ohne Jahr
Titel: Kreuze I
Technik: schwarz Tusche auf Papier
Maße:
Bezeichnet: nicht signiert und datiert
Bemerkung: Handschriftliche Notitz auf der Rückseite
»Visionen von Elfriede Popp 1952 ?«

 

Kreuze II (ohne Jahr)
WV-Nr: XX-006-Z
Jahr: ohne Jahr
Titel: Kreuze II
Technik: schwarz Tusche auf Papier
Maße: 31 x 44 cm
Bezeichnet: nicht signiert und datiert

Text: Jan Wilbert, Hürth
Fotos: Nachlass Familie Lorenz, Stolberg


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