zurück Zurück Weiter weiter

 

In Memoriam Pitt Kreuzberg

Hartmut Flothmann

Unter diesem Motto unternahm der Eifelverein Schalkenmehren mit 15 kunstinteressierten Teilnehmern eine Gruppenfahrt ins Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Stadtteil Ahrweiler. Anlass bot die Eröffnung der Ausstellung »In Memoriam Pitt Kreuzberg«, zum 40. Todesjahr des Künstlers, die vom Museum, zusammen mit der Are-Künstlergilde Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. und der Volksbank RheinAhrEifel eG, präsentiert wurde. Das Museum befindet sich, mitten in der Altstadt, in einem dreistöckigen Wohnturm aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts und wird bereits seit 1907 als Museum genutzt.

Nach Begrüßung und Grußwort erfolgte die Moderation, die Zeitzeugen wie Werner Zillgen, Vorsitzender der Ortsgruppe Schalkenmehren, und Edmund Scholzen, Vorstandsmitglied der Ortsgruppe, erlaubte, ihre persönlichen Erinnerungen an den Maler der Eifel; Pitt Kreuzberg, aus dem Maardorf Schalkenmehren zu schildern.

Der in Ahrweiler geborene Pitt Kreuzberg lebte und wirkte von 1913 - 1966 in Schalkenmehren. Auf dem Friedhof am Weinfelder Maar ist er in einem Ehrengrab seiner Heimatgemeinde Schalkenmehren beigesetzt. 1930 bezog er sein Haus im heutigen Pitt-Kreuzberg-Weg am Schalkenmehrener Maar. Die Namensgebung dieses bekannten, schönen Weges erfolgte bereits aus früherem Anlass zu Ehren des mit Schalkenmehren eng verbundenen Künstlers.

Im Anschluss an die Eröffnungsansprachen hatten die zahlreichen Besucher Gelegenheit, die Ausstellung im Museum in der Altenbaustraße 5 und in der Geschäftsstelle der Volksbank RheinAhrEifel eG am Marktplatz zu besichtigen.

Beide Ausstellungsorte zeigen zum ersten Mal die Städtische Sammlung Ahrweiler von 69 Arbeiten des Spätwerkes von Pitt Kreuzberg. Die Arbeiten wurden 1984 von der Tochter des Künstlers, Theodora Lorenz, als Schenkung an die Stadt übergeben und sind bisher noch nicht öffentlich gezeigt worden. Die künstlerischen Arbeiten stammen fast ausnahmslos aus den 50er und 60er Jahren und zählen zu der wohl schwierigsten Phase im Schaffen von Pitt Kreuzberg. Zum besseren Verständnis der künstlerischen Entwicklung wurde das Spätwerk des Malers mit Leihgaben aus früheren Schaffensjahren ergänzt.

Als dritte Ausstellungsstätte im kultur-historisch reizvollen Ahrweiler präsentiert sich das Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort wird vor allem die umfassende Privatsammlung von Peter Schaaf, Mayen, gezeigt. Sie besteht aus graphischen Blättern, die in vielseitiger Weise das zeichnerische Können des Künstlers aufzeigen.

Alle drei Ausstellungsorte sind bis zum 23. April 2006 geöffnet, danach wird der Eifelverein Schalkenmehren zum Gedenken an den bekannten, heimischen Künstler der Eifel geführte Wanderungen anbieten zum Thema »Auf den Spuren des Malers Pitt Kreuzberg«, die der Kulturwart der Ortsgruppe Schalkenmehren, Hartmut Flothmann, E-Mail: h.g.flothmann@t-online.de leiten wird.


zurück Zurück Anfang Anfang Weiter weiter