Steib´s Werke werden im Café lebendig

Interessante Ausstellung aus Anlass des 111. Geburtstages des Cochemer Künstlers

Mario Zender

 

Interessante Werke von Josef Steib sind derzeit im Café Germania zu sehen. Davon überzeugten sich bei der Eröffnung auch zahlreiche Ehrengäste.
Foto: Mario Zender

 

Im Hotel-Café Germania in Cochem findet derzeit aus Anlass des 111. Geburtstages des Cochemer Künstlers Josef Steib eine große Kunstausstellung statt. Initiiert wurde die Ausstellung vom Geschäftsführer des Hotels, Herbert Budweg, einem Kunstkenner und Steib-Fan.

Herbert Budweg: »Wir präsentieren hier ein großes Spektrum der Arbeiten von Josef Steib, so etwa Ölgemälde, Radierungen, Aquarelle und seltene Kohlezeichnungen.« In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen, unter ihnen auch die Landtagsabgeordneten Anke Beilstein und Heike Raab sowie Landrat Schnur, wurde die Ausstellung in einem feierlichen Rahmen vergangene Woche eröffnet.

Bürgermeister Herbert Hilken betonte in einem Grußwort die Bedeutung von Josef Steib für die Stadt Cochem und zeigte sich sehr erfreut über das Engagement des Hotels Germania. Der Stadtchef erinnerte sich nach eigenen Worten noch gut daran, als er im Kindesalter »in die Germania kam und dort immer Josef Steib sitzen sah.«

Edmund Elsen, der Vorsitzende der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz, dankte ebenso der Familie Göbel und Geschäftsführer Budweg für seine Initiative. Elsen erläuterte den zahlreichen Gästen die Bemühungen der Landesstiftung auch um die Erhaltung des künstlerischen Werkes von Josef Steib.

Die Kulturstiftung Rheinland-Pfalz hatte vor Jahren das Erbe von der Ehefrau des Künstlers, Regina Steib, angenommen und ist seither im Besitz der Räumlichkeiten am Moselufer in Cochem.

Eigentlich sollte diese Galerie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, dies ist derzeit aber nicht der Fall. Umso hilfreicher ist da das Engagement des Hotel Germania. Und die Veranstalter um das Inhaberehepaar Göbel haben sich zur Ausstellung einiges einfallen lassen.

So gibt es unter anderem im Hotel-Café Germania eine eigene »Steib-Torte«, die nach dem Maler benannt ist. Herbert Budwig: »Es handelt sich dabei um eine Herrentorte mit Cognaccreme und Feigenmark auf dunklem Biskuit und mit ganz matter Schokolade überzogen.«

Diesen süßen Genuss, verbunden mit dem Kunstgenuss um die Werke von Josef Steib, kann der Besucher noch bis zum 28. Februar im Cochemer Hotel-Café Germania am Moselufer erleben.

 

Hotel Germania, 1928


Anfang Anfang