Kuchen krönt Kunstgenuss

Ausstellung zum 111. Geburtstag des Malers Josef Steib im Cochemer Café Germania eröffnet

Ursula Augustin

 

Grund zum Feiern: Etliche Ehrengäste kamen zur Eröffnung einer »Genussausstellung« ins Cochemer Café Germania.
Zu genießen ist unter anderem der Anblick von Bildern des Malers Josef Steib, der vor 111 Jahren geboren wurde.
Foto: Alexander Dinges

 

Josef Steib, ein bedeutender Maler, der die letzten acht Jahre seines Lebens in Cochem verbrachte, war gerne im Hotel Germania zu Gast. Zu seinem 111. Geburtstag gibt es genau dort eine Ausstellung mit besonderem Konzept. Sie wurde jetzt eröffnet.

COCHEM. Zu einer »Genussausstellung« lädt das Hotel Café Germania in Cochem ein. Zum 111. Geburtstag des Malers Josef Steib ist eine Auswahl seiner Ölbilder, Aquarelle und Radierungen zu sehen. Die »Genussausstellung« vereint den Genuss von Kaffee und Kuchen auf der einen sowie jenen der Freude an schönen Bildern auf der anderen Seite - zudem solchen Bildern, die den Genuss im engeren wie im weiteren Sinne thematisieren. Bei der Eröffnung kam sogar noch ein Genussfaktor hinzu, nämlich Musik und Gesang.

Herbert Budweg, Geschäftsleiter des Hotels Café Germania, hatte die Steib-Ausstellung organisiert und zusammengestellt. Er bekannte sich als Steib-Liebhaber, und als solcher möchte er dessen Werke wieder mehr in den Blick der Öffentlichkeit rücken. Schon vor 60 Jahren hatte Josef Steib mit der Familie Fellenz, der damals das Hotel Germania gehörte, den Plan gefasst, die Germania zu einem Steib-Museum zu machen. Daraus wurde nichts, aber mit der jetzigen Ausstellung ist ein guter Schritt getan, die Kunst Josef Steibs zu würdigen.

Edmund Elsen, Geschäftsführer der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz, die den Steib-Nachlass besitzt, unterstützt die Aktivitäten, Steibs Schaffen in wechselnden Ausstellungen zu verbreiten. Der gesamte Nachlass ist in Steibs alter Galerie an der Cochemer Moselpromenade untergebracht und zu bewundern. Stadtbürgermeister Herbert Hilken gab zu bedenken, Steib sei am 13. Februar 1898 in München geboren, also in der Fastnachtszeit. Daher sei sein 111. Geburtstag, die »Jeckischzahl in Potenz«, Grund genug zu feiern. Der Maler, der in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts des Öfteren in Cochem weilte, lebte von 1949 bis zu seinem Tod im Jahr 1957 ständig in Cochem. Viele seiner Werke sind Ansichten der Mosel- und Eifellandschaft.

Als »Genussmensch«, der gutes Essen und Trinken schätzte, war Steib oft im Hotel Germania zu Gast. Deshalb ist es nur folgerichtig, die Geburtstagsausstellung hier zu zeigen. Passend dazu hat die Hotel-Konditorei eine köstliche Josef-Steib-Torte kreiert. Bei den Bildern und der dem Maler gewidmeten Wein- und Riesling-Weinbrand-Edition ist es nicht schwer, auf den Geschmack zu kommen. Die Torte wurde für die Dauer der Ausstellung »zur Torte des Monats« deklariert.

In der Schau sind vor allem Stillleben, Porträts und Genreszenen zu sehen. Die Bilder strahlen plastische Lebendigkeit aus. Bis ins kleinste Detail sind Gurken, Lauch, Salatköpfe und Früchte ausgearbeitet. Steib war ein schaffensfreudiger, vielseitiger Maler. Natur in ihrer ganzen Fülle, Landschaften, Menschen, Architektur- und Industriewelten und auf Reisen entdeckte exotische Motive fanden seine darstellerische Aufmerksamkeit. In der Bearbeitung seiner Themen war Steib symbolhaft und metaphysisch inspiriert, was seine Kunst ins Transzendente hebt. Experimentierlust und erfindungsreiche Kreativität gaben seinen Radierungen einen unverwechselbaren Stil.

Herbert Budweg plant im Team mit Familie Göbel, den Besitzern, das Hotel Café Germania zu einem Ort zu machen, wo man Kultur in schönem Ambiente begegnen kann. Unter anderem sind Autorenlesungen und weitere Ausstellungen geplant. Ideen hat er genug.

Die Ausstellung zum 111. Geburtstag von Josef Steib ist bis zum 28. Februar täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Hotel Germania


Anfang Anfang