Bürgermeister lobt die Heimatinitiative der Volksbank RheinAhrEifel

Pitt Kreuzbergs Werk wird lebendig

HS

Ahrweiler. Am vergangenen Samstag stellte die Volksbank im AhrWeinForum in Ahrweiler das Buch »Pitt Kreuzberg - Ein Maler in der Eifel« dem heimischen Publikum vor. In der Geburtsstadt des Künstlers wurde diese Publikation, die ohne das Engagement der Volksbank RheinAhrEifel nicht zu realisieren gewesen wäre, mit besonderer Aufmerksamkeit registriert. Zu Beginn der Vorstellung des 192 Seiten starken und reich illustrierten Buches begrüßte Bankdirektor Christoph Kniel die Gäste und Autoren, die anschließend im Rahmen einer Lesung Einblicke in das Werk und die Persönlichkeit des Malers gaben, der im Jahr 1888 in Ahrweiler geboren wurde. »Wir wollen Pitt Kreuzberg mit diesem Buch die Ehre erweisen«, erklärte Kniel. Mit dieser Heimatinitiative wolle die Volksbank einen wichtigen Beitrag zur Würdigung einer Künstlerpersönlichkeit leisten, die in unserer Region verwurzelt gewesen sei. Dies Buchprojekt sei zudem ein Indiz dafür, dass die Bank ihre Devise »Wir sind Heimat« im kulturellen Bereich mit Leben erfüllt habe.

Die Autoren und die Projektleiterin Heike Wernz-Kaiser (stehend 1.v.r.) konnten gemeinsam mit Bankdirektor Christoph Kniel (stehend 3.v.r.) und Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe (stehend 2.v.r.) das Buch über Pitt Kreuzberg der interessierten Öffentlichkeit präsentieren.
Foto: Fix

Christoph Kniel dankte der Projektleiterin Heike Wernz-Kaiser, den Autoren und Andreas Schmickler, der für die grafische Gestaltung des Buches die Verantwortung übernahm, für ihr Engagement. Den Dank des Bankdirektors konnte Frau Heike Wernz-Kaiser an die Volksbank zurückgeben, denn ihr finanzielles Engagement habe garantiert, dass dieses erste, grundlegende Buch über den Maler erscheinen konnte. »Die Volksbank hat hier den Weg frei gemacht«, erklärte die Leiterin des Museums der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die mit der Ausstellung »In Memoriam Pitt Kreuzberg« im Frühjahr des Jahres 2006 in den Räumen des Museums und der Geschäftsstelle der Volksbank wichtige Impulse für dieses Buchprojekt gegeben hatte. Pitt Kreuzberg wird jener Gruppe von Künstlern zugeordnet, die der Kunsthistoriker Rainer Zimmermann mit dem Begriff der »verschollenen Generation« zusammenfasste. Die künstlerische Leistung dieser Maler findet erst in den letzten Jahren den Weg zurück ins öffentliche Bewusstsein. »Das Buch, das sich aus unserer Erinnerungsausstellung entwickelt hat, ist der Aufarbeitung dieser geschichtlichen Lücke gewidmet«, erklärte Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe. Lobende Worte fand der erste Bürger der Stadt für das Engagement der Volksbank, die es möglich gemacht habe, diesen wichtigen Mosaikstein des persönlichen und künstlerischen Lebensweges des Malers Pitt Kreuzberg zu erarbeiten.


Fotos von der Autorenlesung

Fotos: Samira Wilbert


Anfang Anfang