Georg Braun

Georg Braun (* 1541 in Köln, † 1622 in Köln) war Theologe, Kanoniker, Dekan am Stift St. Mariengraden in Köln und Initiator der Civitates Orbis Terrarum (Städte der Welt), die von ihm in den Jahren 1572 bis 1618 herausgegeben wurden.

Die sechsbändige Bilderhandschrift wirklichkeitsnaher städtischer Topographie wurde vermutlich angeregt durch Sebastian Münsters Cosmographia, sowie in Format und Layout deutlich durch das 1570 erschienene Theatrum Orbis Terrarum von Abraham Ortelius. Die über 600 Städteansichten und Stadtpläne aus aller Welt, mit einem Gesamtumfang von ca. 1600 Seiten im Format 280 x 410 mm, sind innen auf Doppelseiten gelegt, während auf den Außenseiten die jeweiligen historischen und topografischen Beschreibungen gedruckt sind. Frans Hogenberg (* 1535 in Mecheln; † 1590 in Köln) (Bd. I - IV) und sein Landsmann Simon van den Neuwel († 1590) (Bd. V und VI.) sind im wesentlichen die Schöpfer der Tafeln. Weitere beteiligte Personen sind neben anderen auch der niederländische Miniaturenmaler Georg Hoefnagel und der Maler und Kartograph Daniel Freese als Lieferant von Vorlagen nach Aufträgen von Heinrich Rantzau, die zumeist von Greve als Stich umgesetzt wurden. Ebenso wurde auf Werke von Jacob van Deventer, Sebastian Münster und Johannes Stumpf zurückgegriffen.

Für unser Wissen über mittelalterliche Stadtstrukturen - vor den immensen Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges und barocker Umbauten - sind diese Stiche von Hogenberg von einzigartiger Bedeutung. Zur Detailfülle von Stadt und Landschaft tritt die reich ausgestattete Staffage - Fuhrwerke, Schiffe, zeitgenössische Trachten sowie jeweils zahlreiche Genreszenen. Dekorative Wappen und Einzelaufrisse kommen hinzu.

Die Platten kamen später in den Besitz des Kartenherstellers Jan Jansson aus Holland. Er führte verschiedene Modifikationen durch und legte die Städteansichten im Jahr 1657 in Amsterdam neu auf. (Quelle: www.Wikipedia.de)

Titel und Erscheinungsjahr der Bände:

  • 1572 - Band I, »Civitates orbis terrarum«
  • 1575 - Band II, »De praecipuis totius urbibus liber secundus«
  • 1581 - Band III, »Urbium praecipuarum totius mundi liber tertius«
  • 1588 - Band IV, »Liber quartus urbium praecipuarum totius mundi«
  • 1598 - Band V, »Urbium praecipuarum mundi theatrum quintum«
  • 1618 - Band VI, »Theatri praecipuarum totius mundi liber sextus«

 

Blatt 25, Band V - Zell, Bernkastel und die Manderscheider Burgen

 

Zell (Ausschnitt)

 

Bernkastel (Ausschnitt)

 

Oberburg (Ausschnitt)

 

Niederburg (Ausschnitt)

 

Kolorierte Ausgabe

 

Blatt 24, Band V - Cochem und Münstermaifeld

 

Cochem im Jahr 1576 (Ausschnitt)

 

Münstermaifeld (Ausschnitt)

 

Blatt 36, Band II - Koblenz

 

Blatt 36, Band II - Trier

 

Blatt 38, Band II - Köln

 

Eine vollständige Ausgabe der Civitates Orbis Terrarum befindet sich hier


Anfang Anfang