06. Mai - 05. Juni 2006

Wilhelm Heinrich Burger-Willing - Bilder der Eifel

 

 

Bürgerstiftung zeigt Bilder der Heimat

Eine Ausstellung mit Werken des Malers Wilhelm Heinrich Burger-Willing

Dürener Nachrichten, 25.04.2006

Düren. Seine Bilder vermitteln dem Betrachter irgendwie ein vertrautes Gefühl, ein Stück Heimat. Es sind Bilder, in denen man sich wieder findet, zumindest, wenn man die Eifel rund um Düren und Kreuzau kennt. Der Maler Wilhelm Heinrich Burger-Willing hat die Eifel gekannt. Bestens sogar. Der Künstler, der seine Ausbildung an der Düsseldorfer Akademie gemacht hat und durchaus dem Spätimpressionismus zuzuordnen ist, wurde 1882 in Köln geboren und hat bis zu seinem Tod 1966 am Bilsteiner Weg in Obermaubach gewohnt.

Über 1000 Gemälde

Sein umfangreiches Werk mit weit über 1000 Gemälden will die Bürgerstiftung Düren jetzt im Rahmen einer Ausstellung würdigen. »Es war wirklich reiner Zufall«, so Dr. Gisela Hagenau, Vorsitzende des Stiftungsrates der Bürgerstiftung, »dass wir auf gleich zwei sehr engagierte Sammler von Burger-Willing gestoßen sind. Beide wollten schon seit langem eine Schau dieses Heimatmalers machen. Und die Bürgerstiftung setzt diesen Wunsch jetzt eben in die Tat um«

Karl Hackstein, einer der beiden Burger-Willing-Sammler, übrigens auch selber Künstler aus Kreuzau, hat eine umfangreiche Recherche gemacht und etliche Sammler und Liebhaber des Eifelmalers gefunden, die der Bürgerstiftung für ihre Ausstellung auf Schloss Burgau über 100 Bilder zur Verfügung stellen.

Manfred Kronenberghs von der Bürgerstiftung: »Leider ist Wilhelm Heinrich Burger-Willing etwas in Vergessenheit geraten. Vielleicht auch, weil dieser Maler wenig in Museen, aber sehr viel bei privaten Sammlern zu finden ist.« Trotzdem, da sind sich die Vertreter der Bürgerstiftung einig, seien seine Werke wirklich sehenswert. Gisela Hagenau »Burger-Willing malt, was er sieht. Und so zeigen viele seiner Werke die typischen Menschen und Tiere der Eifel, Eifelhügel, Szenen der Ernte und auch Kiefernwälder. Besonders das Farbenspiel der Bilder ist sehr, sehr interessant.«

Zur Vernissage der Ausstellung am Sonntag, 7. Mai, um 11.30 Uhr auf der Hauptburg von Schloss Burgau wird neben Karl Hackstein und Josef Hüttemann, Vorstandsmitglied des Eifelvereins, auch Nikolaus Turner, Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftung im deutschen Stiftungsverband sprechen. Des weiteren gibt es im Rahmen der Ausstellung eine spezielle Führung für Sammler und andere Interessierte am Sonntag, 14. Mai, ab 15 Uhr mit Professor Georg Bussmann.

Eine spezielle Führung für Kinder bietet der Museumspädagoge Günter Hürtgen unter dem Motto »Wie es früher war - vom Landleben in der Eifel« am Samstag, 13. Mai, ebenfalls um 15 Uhr an. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Ebenfalls am Sonntag, 14. Mai, gibt es ab elf Uhr einen »Eifelbrunch«, zu dem ausschließlich Produkte aus Eifel und Ardennen serviert werden. Für eine musikalische Untermalung des Vormittags sorgt das Bläserensemble »Eifelblech«.

 

Selbstporträt
Öl auf Holz
40 x 30 cm

 

Blick auf Obermaubach
Öl auf Malkarton
70 x 80 cm

 

Blick auf Burg Maubach
Öl auf Malkarton
50 x 60 cm

 

Ende einer winterlichen Jagd
Öl auf Malkarton
60 x 80 cm

 

Kornernte/Mähbinder mit Pferden
Öl auf Leinwand
60 x 80 cm

 

Pflügender Bauer von Bilstein
Öl auf Malkarton
70 x 80 cm

 

Pferdegespann oberhalb des Maubacher Talkessels
Öl auf Leinwand
70 x 80 cm

 

Die Würfelspieler
Öl auf Leinwand
102 x 110 cm

 

Hirte an der Feuerstelle
Öl auf Leinwand
85 x 70 cm

 

Vesper
Öl auf Leinwand
70 x 80 cm

 

Schäfer mit Herde in Eifellandschaft
Öl auf Malkarton
70 x 80 cm

 

Das Buch zur Ausstellung:
Bilder der Eifel
Ein Rückblick auf den (fast) vergessenen Maler
Wilhelm Heinrich Burger-Willing
Herausgeber: Bürgerstiftung Düren
Düren 2006
96 Seiten


Anfang Anfang