25. April - 1. August 2010

Dem Himmel ganz nah...Wolkenbilder!

 

Ausstellungen im EifelMuseum Blankenheim

 

Ausstellungsplakat
© EifelMuseum Blankenheim

 

Wie kein anderer wurde Fritz von Wille zum Chronisten der Eifel, dem es gelungen war, mit seiner wirklichkeitsnah gestalteten Landschaftsschilderung diesen Landstrich zu verklären und seine besonderen Eigenarten, die Vulkane und Maare, die kargen Felsen und den Ginster, die menschenleeren Höhen und die romantischen Städtchen und Burgen festzuhalten. Sein Blick in die Weite der Landschaft spiegelt eine spätromantische Sehnsucht, die in Licht- und Schattenspielen, in gewaltigen mit oft kräftigen Pinselstrichen gesetzten Wolkenbildern ihren Ausdruck findet.

In der Begegnung mit und der Betrachtung von Bildern der Sammlung des Eifelmuseums Blankenheim fallen zuerst großformatige Leinwände mit dunklen Bergformationen, trübem und kargem Licht ins Auge - und darüber der Himmel, Wolkengebirge, Lichtfetzen.

Fritz von Wille erscheint in diesen Gemälden, neben der »Entdeckung« der Eifel, als ein Meister der Darstellung von Wolkenbildungen und ihrer Auswirkungen auf Licht und Schatten.

Eine Ausstellung des Fördervereins Eifelmuseum Blankenheim.
Text: EifelMuseum Blankenheim


Anfang Anfang