Große Jubiläumsausstellung

100. Geburtstag des Eifelmalers Peter Otten

 

In der Schalterhalle der Volksbank RheinAhrEifel können die Gemälde des Künstlers Peter Otten bewundert werden.

 

Seit Ende März bietet die Volksbank RheinAhrEifel in der Schalterhalle ihrer Niederlassung in Daun den passenden Ort für eine besondere Ausstellung des Eifelmalers Peter Otten.

Daun. Bis zum 8. Mai können die Besucher während der regulären Öffnungszeiten Natur- und Landschaftsgemälde des im Jahre 2005 verstorbenen Künstlers bewundern. Die Ausstellungseröffnung fand in der Dauner Volksbankfiliale statt. Nach der Begrüßung der geladenen Gäste durch Vorstandsmitglied Elmar Schmitz hielt Bernhard Gross, Studiendirektor a. D. und ehemaliger Kunsterzieher am Dauner Thomas-Morus-Gymnasium, die Künstlerlaudatio. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das bekannte Dauner Duo »Piano & Voice«.

Geboren wurde Peter Otten 1909 in Mehren. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte der Künstler eine Malerlehre, wurde Malergeselle und legte schließlich die Meisterprüfung ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg knüpfte er Kontakte zu Künstlern und Künstlergruppen, unter anderem auch zu Pitt Kreuzberg im Nachbarort Schalkenmehren. Ihm blieb er lange freundschaftlich verbunden und fand in ihm einen Lehrmeister.


Anfang Anfang