Die Landschaft der Vulkaneifel wie kein anderer Künstler auf die Leinwand gebannt

Der Mehrener Maler Peter Otten wurde mit dem »Hanns-Sprung-Preis« ausgezeichnet

 

Der Mehrener Maler Peter Otten bei der Arbeit und bei seinen viel beachteten Werken, die ihm jetzt den Hanns-Sprung-Preis einbrachten.
Otten kann als »Realist« bezeichnet werden. Seine Motive geben die Eifellandschaft naturgetreu wieder.

Mehren. Anlässlich der Eröffnung der 38. Jahresausstellung »Form und Farbe« im Künstlerhaus Metternich in Koblenz wurde der Mehrener Künstler Peter Otten mit dem »Hanns-Sprung-Preis« ausgezeichnet. In seiner Laudatio hob der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein (AKM), C. Nicolay, die künstlerische Leistung Peter Ottens hervor, die neben seiner Treue zur Koblenzer Künstlergemeinschaft ausschlaggebend für die Verleihung dieses Preises gewesen sei.

Nicolay charakterisierte den Mehrener Maler als einen der »ganz Stillen im Lande«, der in dieser Eigenschaft seinem so verehrten »Lehrmeister« Pitt Kreuzberg in nichts nachstehe. Peter Otten verstehe es wie kaum ein anderer Künstler, die Vulkaneifel, und hier besonders die Landschaft um die Maare, mit ihrem besonderen Licht, ihrer Ausstrahlung und in ihrer unverwechselbaren Schönheit einzufangen und im Wechsel der Jahreszeiten auf die Leinwand zu bannen.

Peter Otten, der Maler der Vulkaneifel, am 11. Dezember 1909 geboren, ist trotz seines fortgeschrittenen Alters auch heute noch fast täglich in seiner geliebten Landschaft. Er vermag ihr mit viel Fleiß und Energie immer wieder neue Motive und Eindrücke abzugewinnen.

Wer Peter Otten einmal in seinem Atelier und bei der Arbeit erleben durfte, ist überrascht von dem Können und der Sicherheit, mit der der Künstler seine vor Ort gewonnenen Eindrücke auf die Leinwand bringt. Nichts von einer nachlassenden Schaffenskraft ist zu erkennen, im Gegenteil, der Mehrener Künstler hat sich noch viel vorgenommen und plant viele neue Werke.

Seine Arbeit wird nicht nur durch die Verleihung des Hanns-Sprung-Preises gewürdigt, sondern auch durch den Ankauf vieler seiner Gemälde durch das Land Rheinland-Pfalz.

Eine weitere Würdigung wird dem beliebten Künstler im kommenden Jahr zuteil. Die Kreissparkasse Daun wird einen Kalender mit Motiven von Peter Otten herausbringen, und der Filmemacher Dieter Klünder wird ihn in seinem neuen Film »Maler der Eifel« bei der Arbeit zeigen.


Anfang Anfang