Kalender der Kreissparkasse Daun 1993

 

Deckblatt - Daun

 

Peter Otten

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Kunstfreunde!

Wir möchten Ihnen in unserem Kunstkalender für das Jahr 1993 den im Landkreis Daun allseits bekannten Kunstmaler Peter Otten vorstellen.

Im Jahre 1909 ist er in Mehren geboren. Dort hat er die meiste Zeit seines Lebens verbracht und bis auf den heutigen Tag unermüdlich gearbeitet. Zahlreiche Kunstwerke hat er geschaffen und damit sehr viele Freunde für seine Kunst gewonnen. Die Motive suchte und fand er zumeist in unserem heimatlichen Raum, in der Vulkaneifel; in Ölfarbe und Zeichnungen hat er sie festgehalten. Seine Bilder brauchen nicht erklärt zu werden, sie sind realistisch, ansprechend und harmonisch; sie zeigen die Schönheiten unserer Heimat, insbesondere der Vulkaneifel. Und man merkt es den Bildern an: Sie offenbaren eine ausgeprägte Liebe des Malers zu seiner und unserer Heimat. Peter Otten, der Schüler Pitt Kreuzbergs, gehört zu den Malern, die man gemeinhin die »Stillen im Lande« zu nennen pflegt.

Dies alles macht den Künstler und seine Kunst so liebenswert. Das ist auch der Grund, weshalb wir - die Kreissparkasse Daun - seit langem dem Schaffen unseres Eifelmalers unsere Aufmerksamkeit widmen. In den Jahren 1982 und 1986 haben wir in unseren Geschäftsräumen in Daun und Gerolstein einen wesentlichen Teil seiner Werke präsentiert; bereits 1985 haben wir unseren Jahreskalender mit seinen Kunstzeichnungen gestaltet. Alle diese Angebote haben, besonders bei unseren Kunden und Freunden unseres Hauses, hohe Beachtung gefunden.

Und so kommt es nicht von ungefähr, dass wir im Reigen unserer vielfältigen kulturellen Aktivitäten in unserem Jahreskalender 1993 erneut ausgesuchte Ölbilder von Peter Otten mit Motiven aus dem Gebiet des Landkreises Daun unseren Kunstfreunden präsentieren. Dass Herr Otten sie uns bereitwillig zur Verfügung stellte, ist ein Zeichen seiner Verbundenheit zu unserem Kreditinstitut und zu denen, die an der Gestaltung des Kalenders mitgewirkt haben. Hierfür sagen wir dem Künstler ein herzliches Dankeschön und alles Gute für sein persönliches Wohlergehen.

Unseren verehrten Kunden und Freunden wünschen wir viel Freude bei dem Betrachten der anmutigen Bilder und verbinden hiermit unsere besten Wünsche für das Jahr 1993.

Ihre Kreissparkasse Daun

 

Januar - Winter an der Maarstrasse, 1984

 

Februar - Kasselburg, 1981

 

März - Stadtkyll, 1978

 

April - Hilgerather Kirche, 1992

 

Mai - Ginsterblüte am Pulvermaar, 1990

 

Juni - Nohner Mühle, 1982

 

Juli - Niederehe, 1990

 

August - Heide bei Rengen, 1990

 

September - Wöllersberg bei Lissingen, 1964

 

Oktober - Mürmes, 1982

 

November - Schalkenmehren, 1989

 

Dezember - Winter am Sangweiher, 1992


Anfang Anfang