03. März - 28. August 2016

Konrad Schaefer: Augen-Blicke

 

Sensible Portraits, gekonnt erfasste Haltungen und Handlungen von Personen, raffinierte Vereinfachungen oder Fantasiesphären: immer ziehen die Menschenbilder Konrad Schaefers den Blick des Betrachters auf sich und erlauben besondere Augen-Blicke.

Das zeichnerische Talent Schaefers (1915-1991) wurde bereits in seiner Schulzeit entdeckt. Die solide Ausbildung an den renommierten Kölner Werkschulen vermittelte ihm dann die traditionelle sachgetreue Erfassung des Menschen. Auf dieser Grundlage entwickelte er später experimentellere Gestaltungen. Seine stilistische Bandbreite reicht von altmeisterlich-akademischern Ansätzen, über grafisch-strenge Körperwiedergabe bis hin zu organisch-surreal anmutenden Darstellungen.

Momentaufnahmen und Gesichter: Die "Augen-Blicke" in Konrad Schaefers Werk fesseln den Betrachter und bleiben in Erinnerung.

Stadtmuseum Euskirchen
Wilhelmstraße 32-34, 53879 Euskirchen
museum@euskirchen.de, www.kulturhof.de/museum/

Öffnungszeiten: di, mi, fr 15-18, do 15-19, sa 11-15, so 11-18 Uhr


Anfang Anfang