Eifel und Kunst Künstler Publikationen Die Eifel |
|
||||||
Die Eifel |
||||||
Bilder einer Landschaft |
||||||
|
||||||
|
||||||
Herausgeber: Europäische Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (1964) |
||||||
|
||||||
Dr. Hans Feldbusch, Aachen |
||||||
Hanns Altmeiers erste Studienreise führte in die Eifel. Seine ersten, 1926 entstandenen Bilder sind Eifellandschaften. Es folgten Studienaufenthalte in Paris, Reisen in nahe und ferne Länder, Begegnungen mit anderen Künstlern: der Eifel hat er zeitlebens die Treue gehalten. |
||||||
Die Kargheit und Armut dieser aus strengen Linien gebauten Landschaft kam seinen künstlerischen Intentionen am ehesten entgegen. Die wolkenüberstürmten Höhen mit ihren rauen Winden, die in enge Täler geduckten kleinen Dörfer, die unergründliche Tiefe spiegelnden Maare wurden seine malerische Heimat. Immer wieder hat der Künstler diese Heimat durchwandert; abseits der großen Straßen und vielbegangenen Wege fand er in den entlegensten Dörfern seine Motive. |
||||||
Die Strenglinigkeit der Eifellandschaft fordert geradezu zum Zeichnen auf. Die naturgegebene Expressivität der Landschaft verlangt nach graphischem Ausdruck. So entstand mancher Holzstock mit knappen expressionistisch anmutenden Landschaftsschilderungen. Dem ungeduldigen und rastlos schaffenden Künstler musste oft der geschmeidigere und schneller zu bearbeitende Linolschnitt den spröderen Holzstock ersetzen. |
||||||
Altmeisterlicher Linolschnitt und moderner Flächenschnitt mit seinem Nebeneinander weißer und schwarzer Flächen werden in gleicher Weise beherrscht und auch geübt. |
||||||
Die vorliegende Reihe von Linolschnitten schenkt dem Eifelfreund und Eifelwanderer eine Auswahl von Landschaftsschilderungen, deren jede in abbreviaturhafter Kürze alles wesentliche aussagt. Mitunter gibt der Künstler seinen Landschaften außer der notwendigen Ortsbezeichnung noch kurze Bilderläuterungen bei, die ebenso charakteristisch sind, wie die Darstellung selbst. |
||||||
Zu der künstlerischen Begabung kommt das pädagogische Talent, das der Maler und Zeichner nie verleugnet hat. Als Professor für Kunstpädagogik darf er seine Kunst der Landschaftsschilderung, aber auch seine festverwurzelte Liebe zur Eifel, jungen Menschen und angehenden Lehrern weitervermitteln. |
||||||
|
||||||
|
||||||
Sonnenuntergang am Hochsimmer |
||||||
|
||||||
|
||||||
Monreal |
||||||
|
||||||
|
||||||
Herresbach an der Hohen Acht |
||||||
|
||||||
|
||||||
Arft |
||||||
|
||||||
|
||||||
Am Hochkelberg |
||||||
|
||||||
|
||||||
Olbrück |
||||||
|
||||||
|
||||||
Im Elzbachtal |
||||||
|
||||||
|
||||||
Hocheifel |
||||||
|
||||||
|
||||||
Bei Gerolstein |
||||||
|
||||||
|
||||||
Eifeldorf Bewingen |
||||||
|
||||||
|
||||||
Im Kylltal |
||||||
|
||||||
|
||||||
Fleringen |
||||||
|
||||||
|
||||||
Stroheich |
||||||
|
||||||
|
||||||
Häuser bei Weidenbach |
||||||
|
||||||
|
||||||
Kronenburg |
||||||
|
||||||
|
||||||
Reifferscheid |
||||||
|
||||||
|
||||||
Meerfeld am Maar |
||||||
|
||||||
|
||||||
Am Totenmaar |
||||||
|
||||||
|
||||||
Schalkenmehren |
||||||
|
||||||
|
||||||
Das Gemündener Maar |
||||||
|
||||||
|
||||||
Ulmen am Maar |
||||||
|
||||||
|
||||||
Hontheim |
||||||
|
||||||
|
||||||
Alter Eifelhof |
||||||
|
||||||
|
||||||
Daleiden |
||||||
|
||||||
|
||||||
Krautscheid |
||||||
|
||||||
|
||||||
Habscheid |
||||||
|
||||||
|
||||||
Schneeifel |
||||||
|
Anfang |