Leserbrief

»Unvergleichliche Infofülle«

 

Dr. Hans Joachim Bodenbach, Glinde (Hamburg)

Im Alten Arresthaus in Mayen wird mit einer Ausstellung das Werk des Mayener Malers Emil van Hauth gewürdigt.

Nach mehr als 30 Jahren findet hier wieder einmal eine Präsentation für einen auch für Koblenz und den Mittelrhein bedeutsamen Kunstschaffenden statt: Hatte er doch (neben Berlin) auch mehr als zwei Jahrzehnte einen weiteren Wohnsitz in Koblenz, zudem war er auch Mitbegründer der 1922 entstandenen Koblenzer Künstlergemeinschaft »Das Boot«, ebenso Mitinitiator der nach dem Zweiten Weltkrieg (und bis heute) in Koblenz ansässigen »Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein« (AKM).

Kurator der jetzigen Mayener Ausstellung ist Jan Wilbert aus Hürth (bei Köln), der aber ebenfalls aus Mayen stammt und ohne dessen immenses Engagement dieses Vorhaben nicht hätte realisiert werden können.

Für alle, die sich für die Eifel und ihre Kunst interessieren, betreibt Herr Wilbert seit einigen Jahren das inzwischen bekannt und berühmt gewordene Internet-Eifelportal »Eifel und Kunst«, in dem nicht nur viele Details zur Eifel, sondern auch eine inzwischen fast vollständige Liste bekannter Eifelmaler (und »Maler der Eifel«) bis in die neueste Zeit zu finden ist. Für eine kleinere Anzahl von ihnen gibt es bereits ausführliche Texte zu Biografie (Lebenslauf), künstlerischem Wirken, Werksverzeichnis mit Bildergalerien in schwarzweiß und Farbe, Literatur und Publikationen, vieles davon sogar auch online zu lesen! Dies gilt auch für den Maler Emil van Hauth! Ein solches, nicht nur Eifel-, sondern zugleich auch Kunstportal mit unvergleichlicher Informationsfülle für eine regionale Landschaft, dürfte in Deutschland ohne Vorbild sein!


Anfang Anfang